Vomens Bar digitale: ژن، ژیان، ئازادی Über die feministische Revolution im Iran

„Es gehen gerade alle auf die Straße. Minderheiten bekommen zum Teil zum ersten Mal eine Stimme. Die werden das erste Mal gehört. Wir können sagen, das ist eine Revolution – aber wir sollten es beim Namen nennen: Es ist eine feministische Revolution!“

TRIGGERWARNUNG Vergewaltigung, Gewalt!

Die Dezember-Episode der VomensBar digitale könnt ihr schon jetzt auf Spotify hören. Warum?
Weil jetzt Menschen in Haft kommen, die für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße gehen. Die sich gegen das Regime im Iran wenden. Die es kritisieren und laut sind.

In dieser Folge spricht @aoresu über ihren Aktivismus und was die Berichte und Zeugnisse der Gewalt und Misshandlungen in ihr auslösen. Arezoo gewährt einen höchst persönlichen Blick auf ihre Betroffenheit, ihren Schmerz – und die unvergleichliche Kraft feministischer Solidarität!

Patriarchale Gewalt hat viele Gesichter. Ein besonders Hässliches zeigt sich derzeit mehr als klar im Iran: Menschen werden massenhaft inhaftiert, Frauen, die ihre Freiheiten wollen, werden misshandelt und vergewaltigt. Eine Person, die heute auf die Straße geht, so Arezoo, weiß nicht ob sie abends wieder nachhause kommt. In einer Gesellschaft, in der weiblich gelesene Personen ganz offiziell halb so viel Wert besitzen, sind es derzeit vor allem auch weiblich gelesene Personen, die den Ist-Zustand keinen Tag länger akzeptieren – im Schulterschluss mit vielen.

Stand with Iran!

Demo zum Tag der patriarchalen Gewalt:
25.11. 16 Uhr Volkshaus
Demo in Solidarität mit der feministischen Revolution im Iran
30.11. 14 Uhr Hauptuni

Radiopremiere 2.12.2022, 20 Uhr @sphere.radio
Foto: @zanyar_ahmadi1

Sendedatum: 02/12/2022 20:00 - 02/12/2022 21:00

Sprache: German

Sendung: Vomens Bar digitale

Tags: Talk Interview Podcast dark thrilled concerned green constantly