Bei uns doch nicht! | Folge 16 – Baseballschlägerjahre in Leipzig-Grünau und Umland

Die Neunziger Jahre – auch „Baseballschlägerjahre“ genannt, sind eine Zeit, die insbesondere in Ostdeutschland durch gewaltvolle Übergriffe und das öffentliche Auftreten von Neonazigruppen geprägt ist.
In dieser Folge blicken wir zurück und sprechen zum einen mit Ariane und Vince, die als nicht-rechte Jugendliche in Leipzig-Grünau, dem Leipziger Hotspot der Neonaziszene aufgewachsen sind. Außerdem berichtet Fania von ihren Recherchen zu „sekundärer Viktimisierung“ und der Gefahrenlage durch Neonazis im Leipziger Umland.

***Redaktionelle Anmerkung: Als „Reenies“ werden in dieser Folge weibliche Nazis mit Skinhead-Frisur bezeichnet und erklärt. Wir wollen nachträglich noch hinzufügen, dass nicht alle Reenies rechts sind, sondern Skinhead-Girls jeglicher politischer Richtung sich teilweise als Reenies bezeichnen.***

Sendedatum: 06/11/2022 16:00 - 06/11/2022 17:00

Sprache: Deutsch

Sendung: Bei uns doch nicht! Podcast von chronik.LE

Tags: Podcast abends zornig Schwarz arbeiten