Vomens Bar digitale: Female DJs über FLINTA Kollektive und die elektronische Musik-Szene

„Was wollt ihr denn? Zu uns kommen keine Assis!“

In dieser Episode der VomensBar digitale sprechen wir mit female DJs aus zwei FLINTA Kollektiven und zeigen Ausschnitte aus ihren Sets. Einerseits dem Blade aus Leipzig und dem überregional organisierten forward collective.

Noch immer beträgt der Anteil weiblicher DJs hinter den Decks nur 25 Prozent, wobei sich das Verhältnis in den letzten Jahren schon verbessert hat. Aber überall? Laut Franzi steht und fällt genderegalitäres Booking mit der Awareness der Booker:innen. Die elektronische Musik-Szene ist cis männlich, das haben Laura von Dynamic Klits, Bunny Tsukino und Vilma ebenfalls nicht nur einmal am eigenen Leib erfahren: Sei es der cis männliche Co-Booker, der sich selbstverständlich selbst als main act einteilt, Orte die man als FLINTA nicht bespielen möchte, cis männliche Hobby-DJs, die einem das Set versauen – es bleibt oft ein Abwägen zwischen feministischer (Bildungs-)Arbeit, Aktionismus und Spaß.

Die drei wollen keine Quoten-Personen sein. Sie wollen als technische Expert:innen ernst- und musikalische Künstler:innen wahrgenommen werden.

Flyer: Kunst von @kimfuellgraf

Kollektive:
@blade__lpz
@forward_collective_

Sendedatum: 05/11/2021 20:00 - 05/11/2021 21:00

Sprache: Englisch

Sendung: Vomens Bar digitale

Tags: DJ-Set Bildung abendlicht morgenlicht erwartungsvoll hingebungsvoll Violett tanzen