Vomens Bar digitale: Queere Pädagogik. Ein Gespräch über den Ist-Zustand an Schulen.

„ ‚Homo‘ ist ein Schimpfwort auf dem Schulhof, aber ‚cis Hete‘ nicht.“

Die VomensBar digitale ist zurück aus der Sommerpause und geht etwas verspätet zum Schulstart mit einem prominent ignorierten Thema in die neue Season: Queere Pädagogik.

Charlotte hat sich im Rahmen ihrer Staatsexamensarbeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt – beziehungsweise eher damit, warum sich die meisten Lehrenden, Pädagogiken und Lehrpläne noch immer dagegen sträuben. Fakt ist: Sexuelle und Genderdiversität ist in Klassen von 30 Schüler:innen sehr wahrscheinlich und weil Feminismus Gleichheit aller Geschlechter bedeutet, betrifft das noch immer mindestens die Hälfte einer Schulklasse grundlegend betrifft. Fakt ist aber auch: Der Common Sense verbietet gendersensible Sprache an sächsischen Schulen und sieht Queerness als Modeerscheinung. Charlotte: „Da kommen ernsthaft Lehrer:innen und fragen was dieses ‚quer‘ bedeutet!“
Dabei ist gerade das Jugendalter eine wesentliche identitätsgebende Zeitspanne hinsichtlich sexueller Identität und Gender. In dieser Folge sprechen wir deshalb über den deprimierenden Ist-Zustand an deutschen (und besonders an sächsischen) Schulen, Zahlen und Fakten aber auch Utopien und Ansätze zum Umdenken.

Sendedatum: 07/10/2022 20:00 - 07/10/2022 21:00

Sprache: Deutsch

Sendung: Vomens Bar digitale

Tags: Bildung Gespräch Podcast Interview abends aufgebracht empört interessiert Violett kochen gehend stehend sitzend