Jojo Gronostay (Dead White Mens Clothes)

Projektvorstellung: Dead White Mens Clothes
Jojo Gronostay (DWMC Gründer & Künstler)

Jojo Gronostay (lebt und arbeitet in Wien) ist ein europäischer Künstler mit ghanaischen Wurzeln. In seiner konzeptionellen Arbeit beschäftigt er sich mit Fragen von Identität, Plattformen, Recycling und Hybriden. Darüber hinaus befasst sich Gronostays Arbeit mit Systemen, die die Beziehungen zwischen Europa und Afrika in Frage stellen. Er erforscht Konzepte von Wert und Ökonomie sowie spirituellen, menschlichen und materiellen Austausch, wie sie in verschiedenen sozialen Kontexten auftreten. Er arbeitet hauptsächlich skulptural und mit Fotografie.
Er studierte Kunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Martin Guttmann (Clegg & Guttmann) und an der Beaux-Arts in Paris. Gronostay wird von der Galerie Hubert Winter vertreten.