Sags Uns! Karl redet mit Ariane über Glashaus E Projekt

Das GLASHAUS E ist ein Kulturzentrum auf Rädern, das im Herbst 2019 mithilfe der fachlichen Expertise von Michael Niqué vom Urban Lab aus Nürnberg zusammen mit Akteur*innen und Anwohner*innen entwickelt wurde. Es fördert die Zusammenarbeit zahlreicher Initiativen, Vereine und Aktiven im Stadtteil und macht auf das bestehende Netzwerk (sozio-) kultureller Akteur*innen sichtbar.

Im ersten Schritt wurden mithilfe der beteiligten Akteur*innen sowie Bewohner*innen die Anforderungen, Ideen und Notwendigkeiten an einen mobilen Kulturort diskutiert. Umgesetzt und gebaut wurden die Entwürfe vom Kollektiv Plus X und dem FabLab Leipzig. In der Auftaktphase im Sommer 2020 und Oktober 2020 wird das Glashaus als modulares Kulturangebot im Stadtteil unterwegs sein und kann von allen Netzwerkakteur*innen genutzt werden. Beginnend mit einer Auftaktveranstaltung soll das Glashaus E in stattfindende Feste und Festivals im Leipziger Osten eingebunden und bespielt werden (OSTLichter, polyloid Filmfest, help* Festival).
GLASHAUS E wird gefördert durch das Kulturamt Leipzig.

Sendedatum: 22/04/2021 18:30 - 22/04/2021 19:00

Sprache: Deutsch

Sendung: Sags uns!

Tags: Interview hell aufmerksam Grün laufend