Vomens Bar digitale: Täter. Über feministische Kritik an Männlichkeit.

„Wenn man mir in einem philosophischen Fliegenglas sagt ‚Als das, was du bist, bist du falsch‘, dann ist das ja ne Bombe. Dann bin ich ja danach kaputt.“

Täter. Das Männermagazin – Unter diesem sehr bewusst provokativen Titel veröffentlichten einige Personen im Dunstkreis des Essener Kollektiv denkodrom schon letztes Jahr ein Zine zu Männlichkeit(-skritik) und Patriarchat.

Das Zine ist eigentlich ein Magazin, voll bepackt mit höchst persönlichen Texten und sehr prominenten Gedanken. Es reihen sich Kim Posster, Jeja Klein oder Carolin Wiedemann neben weiteren angepissten, versöhnlichen, erstarkten und betroffenen Sichtweisen und Stimmen ein und beweisen wieder einmal, dass Emotionalität und konstruktive politische Analyse sich mehr befruchten als ausschließen (das scheint wohl selbst eine dieser patriarchalen Mythen zu sein).

In dieser VomensBar-Folge sprechen Shanon und Xenia über den Produktionsprozess des Heftes, Ideen, was damit passieren kann und was es ihnen selbst bringt. Sie sprechen darüber, wieso sie Betroffenenperspektiven im Kontext von heteronormativer Männlichkeit und profeministischer Reflexionen verorten, über queeres Zwischen und weitere Intersektionen. Gemeinsam überlegen wir, wie man Verantwortung und Solidarität abseits patriarchaler Routinen neu lernen kann. Dabei rechnen die beiden brutal ehrlich ab mit fadenscheinigen kritischen Männlichkeitsgrüppchen, wobei sie dabei ihr optimistisches (oder utopisches) Denken kaum verlassen, denn: „Wenn das nicht klappt, was heißt das dann für uns?“.

 

@xenia_ende
@non.media
@denkodrom

Sendedatum: 07/07/2023 15:00 - 07/07/2023 16:00

Sprache: Deutsch

Sendung: Vomens Bar digitale

Tags: Gespräch Interview Podcast Podcast abendlicht aufgebracht frustriert Violett duschen gehend