100 Tage nach Hanau. Eine Chronik Rechter Gewalt aus Deutschland. Lesung mit Musik zum Klarkommen.

Es hört sich schon unheimlich an was so passiert in Deutschland. 100 Tage hat Christian Vooren hier Enthüllungen und Übergriffe gesammelt. Die Zahl der nicht gemeldeten Fälle dürfte maximal höher sein. Was hier aussserdem komplett fehlt sind die Äußerungen der Üblichen Verdächtigen. Die haben sich ihren Platz in der Politik inzwischen fest gesafed. Zwar viel zu spät -aber immerhin- nach dem NSU, Halle, Hanau und all den anderen Schauplätzen an denen der Rechtsruck tagein tagaus deutlich an die Oberfläche drängt, kommt es einem tatsaechlich fast (!) so vor, als würden auch Regierung und Verfassungsschutz die drohende Gefahr der Rechten Zellen, Strukturen und Parteien endlich erkennen. Irgendwie kratzt das trotzdem alles nur an der Spitze des Eisbergs. Wir haben noch nie soviele Verfassungsfeindliche Worte in den Mund genommen wie beim Lesen dieses (vermeintlich kritischen) Artikels. Ausserdem ein Weiteres Mal gefühlt: Rassismus ist einfach schwer verdaulich und Musik hilft irgendwie.

CONTENT WARNING! Quelle: Zeit Online – https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-05/rechte-gewalt-deutschland-anschlaege-vandalismus-beleidigungen-hanau

Sendedatum: 21/06/2020 14:00 - 21/06/2020 15:00

Sprache: Deutsch

Tags: Lesung angeekelt traurig wütend