Carte Branche #1 mit Seijiro Murayama

Der Schlagzeuger Seijiro Murayama wurde 1957 in Nagasaki, Japan, geboren. Er begann 1972 unter dem Einfluss von Vinko Globokar und dem Musikwissenschaftler Fumio Koizumi mit improvisierter Musik. Nach seinem Abschluss in Urdu-Studien an der Universität Tokio im Jahr 1982 tourte er mit Keiji Haino als Teil der bahnbrechenden psychedelischen Band Fushitsusha durch die USA. Nach seiner Rückkehr nach Japan und einem Aufenthalt in New York spielte er Schlagzeug und Elektronik in K.K. Nulls Noise/Rock-Band A.N.P. (Absolut Null Punkt), während er sich weiter mit freier Improvisation beschäftigte. Ein Umzug nach Frankreich im Jahr 1999 führte zu Kollaborationen, die sich auf Tanz, Theater und Performance ausdehnten, sowie zu kontinuierlichen Partnerschaften mit den Musikern Jean-Luc Guionnet, Eric Cordier, Michel Doneda, Mattin, Lionel Marchetti und vielen anderen. Nach über einem Jahrzehnt in Europa kehrte er 2013 nach Japan zurück.

Sein künstlerisches Prinzip ist die Arbeit mit der Idee der pluralen oder interdisziplinären Beziehungen zwischen Musik und anderen Kunstdisziplinen: Tanz, Video, Malerei, Fotografie, Literatur usw. Auf diese Weise arbeitet er mit Musikern, Komponisten und Klangkünstlern zusammen. Die Improvisation steht für ihn immer im Vordergrund, auch wenn sie nicht sein künstlerisches Ziel ist. Sein Ansatz basiert auf der Aufmerksamkeit für Raum und Ort, für die Energie des Publikums und für die Qualität und Wahrnehmung von Stille auf verschiedenen Ebenen.

http://www.seijiromurayama.com/

1te Sendung am 11.10.2021

Sendedatum: 10/07/2023 17:40 - 10/07/2023 19:00

Sprache: Englisch

Sendung: Carte Branche

Tags: Musik Unterhaltung Improvisation bewölkt neugierig Violett sitzend