Carte Branche #7 mit Hannes Lingens – Teil 1

Ich bin dieses Mal mit der Komponist und Schlagzeuger und Akkordeonist Hannes Lingens im Studio. Wir haben verschiedene Kompositionen und Spielrahmen probiert und viel darüber geredet. Es war ein bisschen länger als sonst und der 2te Teil kommt nächsten Monat.

Viel Spaß!

Hannes Lingens ist ein Musiker und Komponist, der im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik tätig ist.

Als Komponist, Schlagzeuger und Akkordeonist beschäftigt er sich vor allem mit der Schnittstelle zwischen improvisierten und komponierten Formen der experimentellen Musik.

Neben der langjährigen Zusammenarbeit mit Félicie Bazelaire, Pierre Borel, Antonio Borghini, Johnny Chang, Louis Laurain, Derek Shirley u.a., hat er auch mit Künstlern wie Sven-Åke Johansson, Toshi Nakamura, Olaf Rupp, John Tilbury und vielen anderen gearbeitet. Als Interpret hat er mit Komponisten zusammengearbeitet Peter Ablinger, Philip Corner, Phill Niblock, Catherine Lamb, Chiyoko Szlavnics und anderen zusammengearbeitet.

Er ist in den meisten europäischen Ländern, Japan, Israel, Russland und den USA aufgetreten. Seine Musik wurde bei Labels wie Umlaut Records, Intonema, Insub und Another Timbre veröffentlicht.

Er ist Mitbegründer des Musikerkollektivs Umlaut Berlin.

Sendedatum: 13/02/2023 17:40 - 13/02/2023 19:00

Sprache: Deutsch

Sendung: Carte Branche

Tags: Gespräch Musik experimental abends interessiert keine Farbe sitzend