Vomens Bar digitale: Feminismus in Romane schreiben. Gespräch und Lesung mit Miku Sophie Kühmel.

Autor:in Miku Sophie Kühmel stellt in der April-Episode der VomensBar digitale nicht nur ihren zweiten Roman „Triskele“ vor, sondern spricht auch über die Herausforderungen aber auch großen Chancen feministischer Themen in fiktionale Literatur zu schreiben.

Mikus Roman thematisiert diverse feministische Themen wie beispielsweise lesbisches Outing, transgenerationale emanzipatorische Kämpfe, Endometriose und (alleinerziehende) Mutterschaft, er spielt während der Covid-19-Pandemie und hat einen großen ostdeutschen Bezugsrahmen. Das klingt viel – ist es auch und irgendwie auch wieder gar nicht, denn Miku schafft es diese Themen so ruhig und dennoch relevant zu beschreiben, wie sie eben auch passieren.

Miku erzählt uns darüber, wie sie ihre Charaktere Stück für Stück kennengelernt hat, wie sie stattfinden und fühlen. Außerdem über die Gründe, cis männliche Personen aus der Handlung ihres Buches weitestgehend zu exkludieren und wie ein solcher Roman gesamtgesellschaftlich ankommt. Außerdem ließt Mim einige Passagen und wir können eintauchen in die Gedanken dreier Schwestern, ihre Verbundenheit innerhalb einer „matriarchalen Dynastie“ und generationale und persönliche Abgrenzung zueinander.

Triskele ist 2022 im S. Fischer Verlag erschienen.

Sendedatum: 07/04/2023 20:00 - 07/04/2023 21:00

Sprache: Deutsch

Sendung: Vomens Bar digitale

Tags: Gespräch Interview Hörspiel Lesung Podcast Talk abends gefesselt interessiert Violett gehend kochen lachen