Liederkiste #15 Holocaust

Im Gedenken an die Opfer des Faschismus. Wir spielen Lieder,die geschrieben und gesungen wurden in den Konzentrationslagern, Ghettos und im Widerstand.

Anlässlich des diesjährigen Holocaust-Gedenktages befassen wir uns mit dem dunkelstem Kapitel innerhalb der deutschen Geschichte. In der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden Juden, andere Minderheiten und Andersdenkende verfolgt und gezielt vernichtet. In den Arbeits- und Konzentrationslagern waren die Menschen ständiger Unterversorgung, Arbeit bis zur völligen Erschöpfung und der Schikane ihrer Aufseher ausgeliefert. In medizinischen Einrichtungen wurden sie gefoltert, zwangssterilisiert und schrecklichen Menschenversuchen ausgesetzt. An diese und andere Gräueltaten muss weiterhin erinnert werden, um eine Aufarbeitung zu ermöglichen, welche ein derartiges Unrecht nie wieder geschehen lassen wird. Besonders weil immer mehr Zeitzeugen von uns gehen ist es unsere Aufgabe diese mahnende Aufarbeitung lebendig zu halten. In dieser Sendung spielen wir Lieder, welche im Konzentrationslager entstanden sind, die das Leiden der Opfer thematisieren und den antifaschistischen Kampf bereichert haben. Wir widmen diese Sendung einer der großen Antifaschistinnen, Esther Bejarano, welche leider im vergangenem Jahr verstorben ist. Esther, hab vielen Dank für deine Kraft und dein Engagement. Wir werden deinen Kampf weiter führen!

 

Playlist:

1

S´ brennt

Bettina Wegner

2

Mein Vater wird gesucht

3

Ballade von der „Judenhure“ Marie Sanders

Esther Bejarano

4

Buchenwald-Lied

5

O bittere Zeit

6

Im Wald von Sachsenhausen

Die Grenzgänger

7

Die Moorsoldaten

Hannes Wader

8

An meine Brüderin den Konzentrationslagern

Text: Käthe Leichner, SprecherinLotte Loebinger

9

Wir sind Kameraden

unbekannt

10

Jisrolek

Esther Bejarano

11

Oyfn pripetshik

Geduldig und Tiemann

12

Sog nischt kejnmol

13

Drei rote Pfiffe

Die Schmetterlinge

14

KZ

Bettina Wegner

15

Mir leben ejbig

Esther Bajerano

Sendedatum: 30/01/2022 17:30 - 30/01/2022 19:00

Sprache: Deutsch

Sendung: Liederkiste

Tags: Musik Musik dunkel frustriert Schwarz frieren